Die weltweite Transition Town Bewegung

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GEO gibt es einen interessanten Artikel über die Transition Town Bewegung. „Transition“ bedeutet so viel wie „Übergang“ und eine Transition Town kann als Stadt bezeichnet werden, die den Übergang vom fossilen in das post-fossile Zeitalter angeht – man kann sie auch Energiewendestadt nennen. Der Ansatz der Bewegung geht allerdings über das Thema Energieversorgung hinaus. Dabei geht es unter anderem um folgende Themen: lokales Wirtschaften, lokale Ernährung, lokale Energieversorgung, nachhaltige Bildung und alternative Gesundheitsvorsorge oder die Förderung der Selbstversorgung. Eine weitere Rolle spielt auch die Stärkung der lokalen Kultur samt Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger und Integration der Migranten, sowie die Reaktivierung alter Kulturtechniken, die gerade für ältere Menschen noch selbstverständlich waren.

Einen guten Einblick in das Thema gibt entweder der Artikel bei GEO oder eines der folgenden Videos.

Weitere Informationen gibt es beim globalen Wiki der Transition Town Bewegung oder bei einer der Initiativen in Deutschland (Berlin Friedrichshain-Kreuzberg oder Bielefeld). Lesenswert ist übrigens auch der Blog von Rob Hopkins, einem der Gründer der Initiative in Totnes.

Bookmark and Share

Advertisements

6 comments so far

  1. Lars on

    Eine Transition Towns Gruppe gibt es auch in Osnabrück und auf unserer Website auch eine Sammlung mit weiteren eingebundenen und sehenswerten Filmen zum Thema:
    http://transitiontownos.blogsport.de/filme
    Die erste offizielle Transition Doku „In Transition 1.0“ in voller länge ist auch dabei :)

    In Münster gibts ebenfalls eine Transition Gruppe, die jedoch noch keine Website und bislang keine regelmäßigen Treffen hat. Kontakt zu dieser und weiteren Gruppen hier:
    http://energiewende.wordpress.com/inis/

    • hannes on

      hi Sebastian

      hier das deutsche Netzwerk: http://transition-initiativen-de.ning.com/

      wenn Du Interesse an einer Initiative in Freiburg hast, meld Dich doch mal bei mir

      viele Grüße
      Hannes

      • Sebastian Backhaus on

        Hallo Hannes! Danke für den Link. Ich bin inzwischen allerdings nach Berlin gezogen. Viele Grüße, Sebastian

  2. pmn on

    Interessant.. ich bin Bielefelder, weiß aber nichts von irgendwelchen Transitionen hier.

  3. katharinawyss on

    Wir treffen uns genau zu diesem Thema am 19.6. in Berlin auf dem Goldboerse-Sommerfest. Mehr Infos findet Ihr auf: http://www.goldboerse.net

  4. Das Sommerfest am 19.6. on

    […] Totnes, dem Vorbild für viele Initiativen und die ersten Transition Town in England (gefunden bei Sebastian Backhaus): auf GEO-Online […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: