Nachhaltige Unternehmen aus Freiburg #04: Die Leaserad GmbH

Der Name ist Programm: Bei der Leaserad GmbH geht es um das Leasing von Fahrrädern und darüber hinaus. Ulrich Prediger gründete 2008 das innovative Unternehmen mit Sitz in Gundelfingen bei Freiburg und hat sich auf umweltschonende Mobilitätskonzepte für Unternehmen und Kommunen spezialisiert.

Neben dem Kerngeschäft des Fahrrad-Leasings bietet die Leaserad GmbH auch Fahrräder für Unternehmen, die diese vermieten wollen, sowie demnächst einen Online-Shop. Das Leistungsspektrum hat dabei einen ganzheitlichen Ansatz:

  • Erarbeitung maßgeschneiderter Mobilitätskonzepte
  • Beschaffung fabrikneuer Fahrräder aus deutscher Produktion
  • Vorbereitung und Vermittlung von Leasingverträgen
  • Bereitstellung und Einrichtung vor Ort
  • Auf Wunsch Räder im Corporate Design des Kunden
  • Reparatur und regelmäßige Wartung

Ulrich Prediger

Wie Ulrich Prediger auf seine Geschäftsidee kam hat er im Dialog mit Burkhard Schneider erläutert:

Ganz pragmatisch aus eigenem Bedarf. Mein Geschäftswagen, den ich nach der 1% Regelung als geldwerten Vorteil versteuern mußte, stand viel zu viel rum da ich fast immer mein Fahrrad für den Arbeitsweg nutzte. Also kam bei mir die Frage auf, ob ich anstatt eines geleasten Firmenwagens nicht auch ein geleastes Firmenfahrrad von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen könnte. Nach einigen Recherchen stellte sich sehr schnell heraus, daß man in Deutschland nirgendwo ein Fahrrad leasen kann. Die Geschäftsidee LeaseRad war geboren.

Die Vorteile für Kunden liegen auf der Hand: Sie zahlen einen monatlichen Fixbetrag von grundsätzlich unter 44 Euro pro Fahrrad (steuerlich absetzbar), bekommen alles aus einer Hand und müssen sich um nichts kümmern. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt von Leaserad ist, dass Ulrich Prediger mit seinem Konzept gleich drei Probleme  löst: Umweltverschmutzung, Bewegungsarmut und Kosten.

Für Wartungen und Reparaturen kooperiert Leaserad mit mobilen Fahrradreparaturdiensten und Fahrrad-Fachhändlern vor Ort. Mittelfristig will Prediger Technologien wie RFID-Chips zur Identifikation der Räder in sein Konzept integrieren.

Bild 1

LeaseRad GmbH
Fichtenstraße 30
79194 Gundelfingen

Tel.: +49 761 7010484
Fax: +49 761 7010489

www.leaserad.de
info@leaserad.de

-> Zur Übersichtskarte
-> Zu weiteren Unternehmen aus dieser Reihe

D-79194 Gundelfingen
Tel.: +49 – (0)761 – 7010 484
Fax: +49 – (0)761 – 7010 489
info@leaserad.de

Bookmark and Share

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: